Die Band

Caro

Die Frontfrau und Quotendame bei uns, intern bekannt als das uneheliche Kind von Amy Winehouse und Tina Turner dank ihrer unvergleichlichen Stimme. Die nutzt sie für zahlreiche Betätigungsfelder in ihrem Beruf. Wenn man diese alphabetisch auflistet, geschieht merkwürdigerweise nicht viel, bevor man bei "S" angelangt ist, aber dann bricht es los wie eine Lawine: Sängerin. Schauspielerin. Songwriterin. Stand-Up Comedy. Synchronsprecherin... die Liste will kein Ende nehmen. 2017 erschien ihr Debütalbum "Herzchaos" (in Co-Produktion mit E. Wiemann) und man bemerkt schnell eine gewisse Humorkompatibilität mit unserer Band, wenn ihre selbstgeschriebenen Titel "Arbeitslose Schauspieler in Berlin" oder "Kotzen über'm Himmelbett" heißen. Die gebürtige Kölnerin ist nach Berlin übergesiedelt und bereichert uns seit 2015.

Henjo

Gründungsmitglied und der einzige gebürtige Berliner der Band. Henjo ist schon als kleines Kind in einen Topf voller Rock 'n' Roll gefallen und wurde danach unter Beimengung einer kräftigen Prise Boogie Woogie schön cremig gerührt, was zum Resultat hat, dass Instrumente mit Tasten schon wissen, was ihnen blüht, wenn er den Raum betritt. Außerdem kümmert er sich darum, dass bei Gentlemen's Blues die Arrangements und Akkorde da sitzen, wo sie hingehören, dass Backing Vocals wissen, was sie wann zu tun haben und diese Webseite hat er auch gebaut. Obendrein ist er vermutlich das einzige Bandmitglied, das dir auf Anhieb beantworten kann, wie die Subdominantparallele von fisis-Moll heißt, aber das nur am Rande.

Lothar

Die zweite Frontstimme unserer Band kannst du nur fassen, wenn du sie selbst gehört hast. Gründungsmitglied Lothar sorgt nicht nur dafür, dass die tiefen Frequenzen aus dem Holz seiner überdimensionierten Fiedel den Sound fundamentieren, sondern auch mit den höchsten Frequenzen rundet er oft am Sopran-Ende das Stimmbild ab. Er ist vielleicht der einzige Kontrabassist, der mit der Präzision seiner Stimme seine Griffgenauigkeit am bundlosen Brett korrigiert. Damit sind die Alleinstellungsmerkmale noch lange nicht vollzählig - es sei denn, jemand schafft es, mir auf Anhieb einen anderen Sänger zu präsentieren, der eine ausgebildete Opernstimme "miss"braucht, um mit einem Tonumfang von unzähligen Oktaven Blues, Rock 'n' Roll oder 80er zu covern. Außerdem ist er zuständig dafür, dass die Proben insbesondere mit Gastmusikern halbwegs geordnet ablaufen.

Lukas

Wenn es kracht, rumst, klappert und scheppert, hat vermutlich dein Küchenschrank einen Abgang gemacht. Oder aber Lukas, Gründungsmitglied der Band und nach wie vor Beauftragter für Recht und Ordnung, ist bei dir in der Nähe und streichelt seine Schießbude gerade im Drumsolo. Hand aufs Herz: Ohne das Organisationstalent hätten π * 👍 so ziemlich alle unsere selbstgemachten sowie die meisten gebuchten Auftritte nicht stattgefunden. Außerdem hätten wir niemanden, der sich um den öden Finanzkram kümmert und sich darüber hinaus von so ziemlich jedem Song magisch den Ablauf merken kann. Und wehe, du vergisst mal einen Taktwechsel von 7/8 auf 9/16 - da spürst du alleine durch seinen Blick schon, wie ein Stick aus dem hinteren Bereich der Bühne fliegen möchte!

Sven

Stillgestanden! Gerade noch die Flöte gespielt beim großen Putsch oder wie das heißt - - - ach nein, Zapfenstreich. Wie dem auch sei: Bundeswehr-Musikkorps-Mitglied und somit Profimusiker Sven aus Fürstenwalde ist seit 2017 Bandmitglied, denn Rock 'n' Roll ohne Saxophon ist ungefähr so fad wie Erbsensuppe ohne Erbsen. Wenn er das Holz bläst, bleibt kein Hös--- äh, Auge trocken und kein Solo öde. Außerdem sorgt "Mister Saxy" seit seinem Beitritt dafür, dass Stimmen für unsere Gast-Blasmusiker nicht mehr von stümperhafter, ahnungsloser Hand geschrieben werden müssen.

Seltenes Foto aus dem Proberaum von Gentlemen's Blues.